Samstag, 4. September 2010

Wir sind da! Erste Eindruecke...(1.09.2010)

Natürlich etwas geschafft, mit sehr wenig Zeitgefühl, bahnten wir uns unseren Weg auf dem Bangalore-Flughafen.
Prabhu hat uns draußen schon erwartet (erstes Hindernis:um rauszukommen, mussten wir an einem Mann+Maschinengewähr vorbei, alles gut gegangen). Wir haben uns also namentlich vorgestellt und haben dann frische, toll duftende Blümchen um den Hals gehängt bekommen.
Dann gingen wir recht schweigend zum Auto. Koffer (natürlich ungesichert) aufs Dach, wir auf die Sitzbänke (Sicherheitsgurte habe ich vergeblich gesucht) und ab gings. Wobei es wirklich ab ging. In Indien ist Linksverkehr, wobei das Wort Verkehr etwas übertrieben ist. Totales Chaos trifft es gut. Regeln gibt es vielleicht offiziell, real hält sich weniger als keiner daran. Man befindet sich eigentlich ständig im Gegenverkehr, weil nur überholt wird(der Gegenverkehr wird dabei nicht übermäßig überbewertet). Genau läuft es so ab: hupen, rechts (oder links, wie es eben gerade passt) überholen, Atem anhalten, erleichtert ausatmen. Und es geht wirklich. Unglaublich, aber es funktioniert.
Richtige Autos sind auf den Straßen in der Minderzahl. Mopeds mit gesamten Familien (natürlich ungesichert, ohne Helm) überwiegen. Außerdem gibt es noch Ochsenkarren, Karren mit irgendwelchem Grünzeug drauf, von Menschen gezogen, Fußgänger, Kühe, Ziegen, Hunde und bestimmt noch viel mehr. So weit erstmal zur Straßensituation. Ich nehme aber an, dass ich davon noch häufiger berichten werde.
2 Stunden hatte ich die Möglichkeit mir dieses irre Straßentreiben anzugucken, solange hat unsere Fahrt von Bangalore nach Kolar Gold Fields gedauert. Die Hälfte der Zeit habe ich aber verschlafen.
Ankunft.
Wir wurden durch Prabhus Schwiegermama mit einer Segnung (duftender Rauch)begrüßt. Es folgte eine Führung durch unser vorläufiges Zuhause (siehe Bilder).
Dann lernten wir Maria kennen, eine Freiwillige von letztem Jahr, die die nächsten Tage aber, sehr zu ihrem Bedauern, abreist. Sie und Pascal, auch ein Freiwilliger, der noch ein halbes Jahr hier bleibt, haben uns gaanz viel erzählt, wobei beide meinen, dass man gar nicht so viel reden soll, man muss das Leben hier einfach erleben und selber alles einordnen und verstehen. Gut, finde ich eigentlich auch, wobei es natürlich trotzdem toll war, einige Fragen beantwortet zu bekommen.
Gegessen haben wir dann auch mit den Beiden, getrennt von Prabhus Familie (er wohnt hier in seperaten Räumen mit seiner Frau, seinen beiden noch recht kleinen Söhnen, seiner Schweigermama. Der Neffe seiner Frau und eine Haushälterin verbringen hier auch ihre Tage). Gegessen wird auf dem Boden, mit der rechten Hand (das ist mit dem Reis etwas tricky...). Das Essen ist aber durchweg sehr sehr lecker, super gut gewürzt, angenehm scharf und bekommt mir ganz toll =)
Heute haben wir auch unseren ersten richtigen indischen Chai getrunken, auch suuuuper toll lecker (gekochte Milch mit schwarzem Tee, Wasser, Zimt,Kardamum, Ingwer, schwarzer Pfeffer, je nach Person, die ihn gerade kocht...). Dabei haben wir auch einige Brocken Wörter mit Prabhus Frau und Schweigermama gewechselt (seine Frau spricht gut Englisch, Schwiegermama eher ganz wenig)
Abends haben wir dann noch recht lange mit Maria und Pascal bei gechillter indischer Musik geredet.
Achso, das Wetter...Ja, es ist super angenehm, geschätzte 22°C
Das war dann unser erster Tag hier, im Ganzen sehr positiv.

Negativstes Erlebnis: Tränen (Mama hatte mit ein Abschiedsgeschenk mitgegeben, das aus einem Buch, Glückssteinchen, Sorgenpüppchen, einem Spruchkalender und einem tollen Buch mit Wünschen von meiner Familie besteht)

Allgemeines Befinden:
- gespannt
- frei (wir laufen hier barfuß und draußen mit Latschen, ist echt ein Freiheitsgefühl)
- entspannt (bis jetzt kein Druck, aber das sagt man ja eigentlich auch über Indien)
- Vögel sind zeitweise sehr laut (auch jetzt in der Nacht)-gut, ist jetzt kein Empfinden, ist mir aber gerade eingfallen

Jetzt ist es nach deutscher Zeit (meine Uhr tickt noch deutsch) 20.00 Uhr, hier ist es 23.30 Uhr und ich werde jetzt versuchen zu schlafen, gute Nacht =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen